Programmheft

Suche

Freundeskreis

Blues-Freunde und Freundinnen loggen sich bitte hier ein.

Blues auf’m Laster: In einem der drei Stadtzentren von Lehrte, dem City Center, präsentierte sich am 5. August der Lehrter Bluesverein – mit geringfügiger Unterstützung der Neuen Presse. Die hatte im Rahmen ihrer Serie „Zehn Jahre Region Hannover“ unter anderem unseren Bluesclub besucht und das Ergebnis veröffentlicht. Zu dieser Aktion gehörte auch der zweistündige Live Act im City Center, bei dem Moderator Christoph Dannowski mit Pritschenwagen und Pressetross die Bürgermeisterin und einige ihrer Bürger interviewte.

Die Pritsche des Wolfsburger Nutzfahrzeugs fungierte als Bühne. Niels von der Leyen wollte sich das nicht antun und blieb lieber gut geerdet samt seinem E-Piano und Verstärker auf dem bunten Citypflaster. Der hannoversche Blues- und Boogiepianist hatte tatsächlich Zeit und Lust, den Lehrter Blues-Verein bei seiner Meierei – Pardon, Präsentation zu unterstützen. Das Musikprogramm der Veranstaltung wies starke Kontraste auf – Niels haute im Wechsel mit den Flötentönen der Ahltener Musikanten in die Tasten.

Diese nach dem Wacken-Modell mit dem Bluesfestival zusammen zu bringen hielt Moderator Dannowski für eine Super-Idee. Seine Interviewpartnerin vom Bluesfestival-Komitee schrieb dies der sengenden Sonne zu, war aber zu gut erzogen, um das auch laut zu sagen und wand sich höflich aus der Affäre. Die Aktion wäre eine gute Gelegenheit gewesen, ordentlich die Werbetrommel zu rühren. Aber leider waren nur etwa 19 Zuschauer da, überwiegend ältere Damen und Herren, die das Bluesfestival sowieso toll finden oder diesen Krach grundsätzlich ablehnen.

Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal bei Niels von der Leyen, der kurzfristig und unkompliziert einsprang und den Lehrtern den Boogie Woogie um die Ohren haute, dass Tasten und Finger nur so rauchten.

Niels mischt aktuell bei den Lösekes in Hildesheim und bei Kuddel Renner mit. Zusammen mit Andreas Bock (drums) und Bernd Kuchenbecker (bass) bildet er das Niels von der Leyen Trio, das ziemlich genau vor einem Jahr in der Nachbarstadt Burgdorf Premiere hatte. Und von dem die Lehrter Bluesfans bestimmt auch noch mehr hören werden.


Eine Fotostrecke vom Besuch der Neuen Presse gibt es unter

http://www.neuepresse.de/Mediathek/Fotostrecken/NP-Live-in-Lehrte

Niels von der Leyen