Suche

Freundeskreis

Blues-Freunde und Freundinnen loggen sich bitte hier ein.

Lösekes Blues GangLösekes Blues Gang aus Hildesheim unterstüzt von den Löseke Horns spielen am 2. September 2017 ab 18 Uhr beim 34. Lehrter Bluesfestival.

Vor 32 Jahren, genau gesagt am 7.9.1985, spielte Lösekes Blues-Gang beim zweiten Lehrter Bluesfestival. Damals noch jung und faltenfrei, wie ich, wir, alle, und abenteuerlich bunt gekleidet. Der Senior und Gründer der Band, Falk Stehr, ist immer noch die treibende Kraft der Formation. Der Harmonica Mann Christian Hönniger ist „erst“ seit 2013 dabei, aber bereits unverzichtbar. Nur aus Spaß ist der vielseitige Gitarrist David Ludz seit 1988 bei der Band. Er ist nicht nur in allen Stilrichtungen zu Hause, sondern ebenfalls hervorragend auf der Slide- oder Baritongitarre. Tja, lieber Lukas Bente, so kann es kommen, einst noch mit Papa vor der Bühne, voll Bewunderung für die LBG, und schwups, ist man selbst der Jüngste auf der Bühne als Mister Boogie Woogie an den Tasten dabei. Am Bass und Micro ist kein anderer als Stephan Quast, bekannte Größe der Hildesheimer Musikszene. Für den guten Groove sorgt schon seit 15 Jahren an den Drums Alex Mause. Aus Hildesheim kamen seit den 70er Jahren mit die wichtigsten Bluesbands der Republik. LBG ist eine dieser Bands und erfreut sich bester musikalischer Gesundheit. Unzählige, durchweg positive Presse- und Radiostimmen begleiten die Band auf ihrem Weg, und ich habe noch sehr lebendig Ingrids Schwärmen im Ohr, wenn das Gespräch auf Blues, Hildesheim und Lösekes kam. Die Band verspricht traditionellen, modernen und rockigen Blues – und das schon seit 41 Jahren. Alle alten Vinyls sollen digitalisiert und remastered im Herbst 2017 auf den Markt kommen. Mal sehen, vielleicht können wir sie schon beim Festival anbieten. Bis dahin lohnt ein Ausflug auf die Website. Unter www.loesekes-blues-gang.de gibt es schöne Sachen zu entdecken. Ganz herrlich eine Kopie des ersten Vertrages zwischen der LBG und der Bischofsmühle, die 1976 noch ein elitärer Jazzschuppen war. Auch lohnt sich ein Blick auf die Plattencover, die wirklich sehr schön sind. Wir sind jedenfalls sehr glücklich, dass die Lösekes endlich wieder mal in Lehrte sind.

Claudi

Besetzung: David Ludz (Gitarre) Alex Mause (Schlagzeug) Christian Hönniger (Mundharmonika) Falk Stehr (Gesang, Gitarre) Stephan Quast (Bass) Lukas Bente (Piano, Orgel) Hardy Schölch (Saxophon) Nigel More (Trompete) Thomas Zander (Saxophon)

Discographie: Best Wishes (1976) Red Hot Mama (1982) A Small Point (1992) Black Cat (1997/98) Cancun (2003) Just Four Nights (2013) Old Masters and Soul (2015)

Homepage: www.loesekes-blues-gang.de